Griechenland_Handy_Roaming

Internet und Handy in Griechenland
  

Handy Roaming und Internetzugänge


Seit 2017 gibt es innerhalb der EU keine Roaminggebühren mehr, so daß es sich i.d.R. kaum noch lohnt, lokale Prepaid Karten einzusetzen, zumal man überall in Cafes und Restaurants kostenfreies Internet nutzen kann.
Wer sich dennoch für eine Prepaid Karte interessiert, kann von COSMOTE (Partner der deutschen Telekom), WIND oder VODAFON zu vernünftigen Kosten Prepaid Karten erwerben.

Die Konfitionen wechseln häufig, so daß  man am Besten vorab die aktuell günstigsten Anbieter über ein einschlägiges Forum oder bei Facebook in der Gruppe  "Griechenlandsegler"  abfragt.

Wichtig: wer zwischen den ostgriechischen Inseln im Dodekanes segelt, also Kos, Rhodos, Samos,  kann mit Daten-/Telefon-Flat-Auslandstarifen wie bei Vodafone “Reiseversprechen” und dem Auslandssmartphone-Tarif der Telekom  prima zurechtkommen, sofern der eigene Heimattarif nicht ohnehin kostenfrei auch in Griechenland nutzbar ist.
Griechenland/Türkei und Griechenland/Albanien wechseln oft die Frequenzstärken, und während man zuerst im griechischen lokalen Netz einbucht, kann es leicht passieren, dass plötzlich ein türkischer oder albanischer Sendemast besser erreichbar ist, und dann wird´s richtig teuer!


Die außerhalb der EU ist nämlich die teuerste Roamingzone, und wer dann am Smartphone surft, oder per Tethering eingeloggt ist, zahlt exorbitante Auslandsdatentarife!

Deswegen beim Segeln in Griechenland unbedingt die Funktion “Sender manuell wählen” benutzen, und diese von “automatische Auswahl” auf “manuelle Auswahl” stellen und den örtlichen Roaming-Vertragspartner des eigenen Anbieters zuweisen!